Meine Erfahrungen aus dem Grundkurs Pflegende Angehörige

Freiheit der Gedanken - Freiheit der Bewegung
  30.01.2021 

Über 100 Semester habe ich an verschiedenen Universitäten Philosophie und Gruppendynamik unterrichtet. Dabei legte ich immer großen Wert auf die Freiheit des Denkens in alle Richtungen.
Die Gedanken sind unendlich sagt Aristoteles und alle Menschen können lernen sich dieser Freiheit des Denkens zu bedienen.

Sehr überrascht bis hin zu schockiert war ich dann als ich erlebte dass auch die Bewegungen des Körpers unendlich sind.
Ich selber aber nur ein eingeschränktes Bewegungspotenzial verwendete.
Immer wieder dasselbe beim Aufstehen aus dem Bett Hinsetzen auf einen Sessel oder Herumgehen.

Im Kurs lernte ich dann meine eingefahrenen Bewegungsmuster zu reflektieren und zu erweitern. Dadurch entstand bei mir ein neues Freiheitsgefühl das auf der körperlichen Ebene eine gute Ergänzung zur Freiheit der Gedanken darstellt.

Mit großer pädagogischer Feinfühligkeit hat meine Trainerin Ursula Sommer mich immer wieder selber drauf kommen lassen was ich eigentlich tun könnte. Dies kommt meinem Weltbild in dem der Sinn von Führungsleistungen darin besteht die Menschen zur Selbstständigkeit zu bringen sehr entgegen. Ich glaube dass es mir gelungen ist diese für mich neue „Bewegungskompetenz" in meinen Alltag zu integrieren. Dafür bin ich sehr dankbar.


Webseite - Dr. Gerhard Schwarz, Wien
Dr. Gerhard Schwarz - Wien